Aufkleber

von Franz-Manfred Schüngel

Die Original-Aufkleber der ersten grünen Transalps waren fürchterlich - ab etwa '92 wurde die Farbwahl ein bisschen vernünftiger, wenigstens der bronzefarbene Streifen wurde weggelassen. Für mich war jedenfalls klar, dass die Dinger abkommen. Das ist leichter gesagt als getan: Dünne elastische Folie und haltbarer Klebstoff sorgen dafür, dass man einiges zu tun hat. Also mit einem Fön leicht anwärmen, die Klebereste bekommt man mit Waschbenzin (ersatzweise Kalt- oder Bremsenreiniger) leicht ab. Man sollte ein paar Stücke aufheben, um später Lackschäden überdecken zu können, insbesondere bei Metalliclacken.

Neue Aufkleber kann man mit einem Laserdrucker und hitzefester Folie leicht selbermachen. Farblaserdrucke sind noch schöner, jedoch weniger haltbar, da die roten Farbtöne ausbleichen. Für schwarzweisse Aufkleber gibt es weisse Folie; mit durchsichtiger oder durchscheinender Folie kann man entweder die Originalfarbe durchscheinen lassen (bei hell lackierten Maschinen) oder ein Sandwich aus bunter Folie und der bedruckten kleben, so erhält man farbige Buchstaben auf schwarzem Grund (oder umgekehrt).

Man kann das Sandwich auch noch weitertreiben, indem man den Aufkleber seitenverkehrt auf Overheadfolie druckt, diese dann mit einer Hintergrund-Klebefolie (z.B. metallisch silbern) beklebt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
 
Einfacher Aufkleber per Laserdruck auf weisser Folie Laserdruck auf klare Folie mit goldener Folie als Hintergrund Farblaserdruck auf klare Folie, silberne Folie als Hintergrund

Hier ein paar TRANSALP-Schriftzüge in hinreichender Qualität zum herunterladen:

Transalp auf japanisch
Transalp in Tengwar
Transalp in Tengwar mit Logo
Originalschriftzug

Einen weiteren Originalschriftzug gibt es hier. Ausserdem gibt es einen Transalp-Font entsprechend dem Original-Schriftzug, sowie die AlpÜberall-Seite mit Originalschriftzug und etlichen verschiedenen Sprachen.
 

Meine Transalp  |  Mehr Transalp  |  Home Page
 
(c) 2003 Franz-Manfred Schüngel