Bagster-Tankrucksack

von Franz-Manfred Schüngel

Bagster-Tankrucksäcke sind recht beliebt, da sie sehr gut verarbeitet sind und die Haube den Tank gut schützt bzw. allfällige, bereits vorhandene Beschädigungen gut kaschiert. Bei montierter Haube ist der Tankrucksack auch einfach zu montieren und sitzt sehr sicher. Dem gegenüber steht der hohe Preis von rund 100 € für die farblich zur Maschine passende Haube und noch einmal 100 € für einen brauchbaren Tankrucksack.

Mein Bagster war ein Gebraucht-Gelegenheitskauf aus der Transalp-Börse; ich habe insgesamt für den Tankrucksack und die Haube rund 80 € bezahlt. Es handelt sich um das Modell 'Dzeta' mit 20 l Inhalt. Der Lenker stösst am Anschlag an die vordere Befestigung des Tankrucksacks, jedoch lässt sich das Lenkerschloss noch einrasten. Ich weiss nicht, ob dieses Problem immer auftaucht, da ich einen Renthal-Alulenker und eine Lenkererhöhung montiert habe.
 

Da ich meinen Tankrucksack im Wesentlichen für meine Kameraausrüstung benutze, die so stets griffbereit ist und beim Verlassen der Maschine leicht mitgenommen werden kann, habe ich mir von Tatonka ein 'Photopad Daypack' gekauft. Die rund 25 € teure Innentasche ist als Zubehör für kleine Rucksäcke gedacht und hat eine Einteilung, die einer kleineren Spiegelreflex-Ausrüstung gerecht wird. Sie passt genau in meinen Bagster-Tankrucksack. Gibt es in gut sortierten Trekkingläden. Da die Tasche recht flexibel ist, habe ich sie noch mit einem Rahmen aus Alu-Rohr verstärkt.
 
Leider braucht man noch extra eine Kartentasche, wenn man ohne Tankrucksack fahren möchte. Wer nicht die sauteure Bagster-Kartentasche kaufen will, kann auch einfach eine billige Riemen-Kartentasche für rund 5 € kaufen und mit zwei Ringen und einem kleinen Spannriemen befestigen.
 
Für Entschlussschwache hab ich hier mal die bewegensten Bagster-Argumente zusammengetragen:
Voll gut ... 
  • Durch die ständig vorhandene Tankhaube und den einfachen Mechanismus geht das gute Stück leicht rauf und runter.
  • Gute Qualität, insbesondere der Nähte, Reissverschlüsse usw.
  • Ein grosses praktisches Kartenfach mit Klettverschluss unten, in das auch normale Strassenkarten ohne viel Tränen hineinpassen.
  • Eine integrierte Regenhülle in einer kleinen Tasche auf der Unterseite.
... nix gut
  • Der Reissverschluss des Hauptfachs ist U-förmig auf den Seiten und unten, nicht auf den Seiten und oben, wie es mir lieber wäre - erstens könnte man sperrige Gegenstände überstehen lassen, und zweitens stürzt einem beim Öffnen dann nicht der Inhalt entgegen.
  • Der Rucksack stört, wenn man im Stehen fährt.
  • Das Design der Tankhülle ist, sagen wir mal, Geschmackssache.
  • Teuer. Eigentlich zu teuer zum Neukauf.
  • Die Regenhülle ist schön klein faltbar, absolut regendicht, aber schwarz. In Kombination mit dem Kartenfach keine so dolle Ingenieurleistung.
  • Der Rucksack ist nicht mehrstöckig, meinen alten konnte ich halbieren oder nur das Kartenfach nutzen.
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(c) 2002 Franz-Manfred Schüngel