Schweiz 2001

Dies sind ein paar Bilder meiner Alpentour vom 29. Juli bis 6. August 2001. Sie entstanden so weit mit einer Fuji MX-1200 Digitalknipse, eine Ergänzung mit ein paar gescannten Dias ist mittelfristig geplant.

Einfaches Anklicken der Bilder öffnet eine grössere Ansicht in einem separaten Fenster. 

 
 
Zweieinhalb Tage und 1000 km, nachdem ich Darmstadt zum Vogesentreffen verlassen hatte, traf ich in Zürich ein, wo ich mich zunächst bei meinem Bruder einquartierte.
Anderentags stürzte ich mich auf meinen Lieblingspass, den Furka.
Im Tal liegt Gletsch; dort gings vorbei ins Wallis, über den Nufenen-Pass ins Tessin und über den Gotthard zurück.
Über den Oberalp und den Albulapass gelangte ich ins Oberengadin, wo ich die Woche über Station machte, um ohne Gepäck ein paar weitere Pässe abgrasen zu können.
Über den Pass dal Fuorn (Ofenpass) gelangt man ins Val Müstair. In Sta. Maria beginnt der Pass Umbrail, der nach Italien führt. In engen Kehren windet er sich aus dem Val Müstair, ist wenig befahren, und wartet auf halbem Weg mit ein paar Kilometern Schotter auf: Pech für den Furka, ich habe einen neuen Lieblingspass.
Nach dem Überqueren der Grenze gelangt man auf die Westrampe des Stilfserjochs.
Oben auf dem Stilfserjoch kann man schön testen, ob der gute Motor auch in 2800 m Höhe noch anständig läuft. Meiner tuts.
Beim Halten an Abgründen sollte man darauf achten, dass man auf der Hangseite noch bequem einen Fuss auf den Boden setzen kann. Sonst bekommt man beim Aufsteigen womöglich ein ernstes Problem.
Nach meiner Rückkehr über Reschenpass und Unterengadin (und 70 km auf Reserve) verspürte ich noch Lust auf einen Abstecher über den Flüelapass nach Davos.
Transalbula
Letzter Halt am Zürisee vor meiner Rückkehr ins schöne Zürich. Zürich selber war nicht so begeistert von meiner Ankunft und empfing mich mit reichlich Staus und einem heftigen Regenguss.
 
Drei Tage später ging es zurück nach Darmstadt. Sollte es wirklich jemand interessieren, hier die ungefähren Fahrtrouten:
29.7. Windstein - Freiburg - Schluchsee - Albtal - Waldshut - Regensdorf/Zh
30.7. Regensdorf - Zürich - Zug - Arth - Altdorf - Andermatt - Furka - Nufenen - St. Gotthard - Oberalp - Albula - Madulain
31.7. Madulain - Zernez - Ofenpass - Umbrail - Bormio - Foscagno - Livigno - Bernina - St. Moritz - Madulain
1.8. Madulain - Maloja - Lecco - Bellágio - Como - Locarno - Someo - Locarno - San Bernadino - Splügenpass - Maloja -  
       Madulain
2.8. Madulain - Zernez - Ofenpass - Umbrail - Stilfserjoch - Reschen - Unterengadin - Flüela - Davos - Albula - Madulain
3.8. Madulain - Albula - Chur - Zürich - Regensdorf (war anders geplant, aber umdisponiert wegen Scheisswetter)
4.8. Regensdorf - Zürich - Albispass - Cham - Küssnacht - Luzern
5.8. Luzern - Zürich
6.8. Zürich - Waldshut - Albtal - Schauinsland - Freiburg - A5 - Darmstadt
 
Mehr Bilder  |  Mehr Transalp  |  Home Page  |  foto-net
 
(c) 2001 Franz-Manfred Schüngel