Wir bringen den Stein zurück

 
Diese Bilder entstammen unserer Pfingsttour vom 9. bis 15. Mai 2008 durch Thüringer Wald, Fichtelgebirge, Vogtland und Erzgebirge. Die unscharfen wurden mit einer Lumix LS3 gemacht, die scharfen mit einer Minolta A1. Einfaches Anklicken der Bilder öffnet eine grössere Ansicht in einem separaten Fenster. 
Der Tracklog, die grosse Runde wurde gegen den Uhrzeigersinn gefahren.
Wieder fit: Nach vier Jahren in der Scheune darf die Rote - mit frischen Schlumpen und Batterie, neuer Bremse, neuem Leerlaufschalter & Blinker sowie gemöhrlter CDI - wieder auf grosse Tour gehen. Angesprungen ist sie problemlos.
Kleine Rast in einem unserer Lieblingstäler im Thüringer Wald 
Der Honda-Konkurrent Bahn AG muss nach knapp zehnjähriger Trödelei schnell den Schotterweg Erfurt-Nürnberg fertigbauen, bevor die Baugenehmigung verfällt.
Kontrast: Mobilie, Immobilie.
Zwischendurch muss man auch mal an den Nachwuchs für die Transalp-Freunde denken.
In Peesten kann man an (und in) der Tanzlinde Rast machen.
Nicht gesucht, trotzdem gefunden: Im Vogtland sind bisweilen ganz normale Verbindungsstrassen mit artgerechtem Belag versehen.
Aber auch sonst lassen sich kleine Nebenstrassen zu einer grossen Tour aneinanderreihen, ähnlich wie im Thüringer Wald. Im Erzgebirge ging das leider nicht mehr sehr gut. 
In Saalfeld kann man beim Kaffeetrinken schön den Otter in der Saale beobachten, der sich allerdings nach Aktualisierung der Faunakenntnisse als Bisamratte entpuppt.
In Schneeberg ist so wenig los, dass die Bedienung im Café noch genug Zeit findet, dem Ordnungsamt Bescheid zu sagen. Man muss dann die Motorräder auf dem leeren Platz irgendwie quer statt schräg stellen, oder umgekehrt. Dies verhindert, dass man wiederkommt, und der öde Ort wird noch leerer.
Ein kurzer Blick auf die Wartburg bei der Anfahrt auf Eisenach.
Beim Ablaufen des Rennsteigs - von uns vor Jahren absolviert - bringt man traditionell einen Stein von der Werra an die Saale (genauer: die Selbitz). Obwohl wir nicht mehr ganz sicher waren, dass wir das damals auch wirklich gemacht haben, haben wir auf dieser Tour einen Stein von der Selbitz in Blankenstein nach Hörsel an den Rennsteigbeginn zurückgebracht. 
 Ein besonderer Dank geht an Edeltraut und Egon für das Ermöglichen dieser Woche!
 
Mehr Bilder  |  Mehr Transalp  |  Home Page  |  foto-net
 
 Bild ganz oben: Nur mal zeigen
 
(c) 2008 Franz-Manfred Schüngel