Warnblinkanlage

von Franz-Manfred Schüngel

Die einfachste Version einer Warnblinkanlage besteht aus einem zweipoligen Schalter, der den normalen Blinkerschalter überbrückt. Bei der Transalp ändert sich die Blinkfrequenz nicht, wenn man die Blinker rechts und links gleichzeitig schaltet; bei anderen Motorrädern kann man das ausprobieren, indem man nach Öffnen des Blinkerschalters die Kontakte mit einem Schraubenzieher überbrückt. Wenn's funktioniert, kann man drei kurze Kabel anlöten, an einem Winkel unterhalb des Spiegels einen zweipoligen Schalter anbringen, die Kabel anschliessen und ist fertig. 

Nachteile dieser Lösung sind, dass die Warnblinkanlage nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, und dass sie nicht ganz TÜV-konform ist - eigentlich muss eine rote Warnlampe im Sichtfeld vorhanden sein. Man muss sich dann notfalls darauf herausreden, es handele sich um einen Blinkerfunktions-Diagnoseschalter.

Eine umfangreichere Schaltung, bei der ein Einschalten der Warnblinkanlage nur bei eingeschalteter Zündung möglich ist, die aber dennoch weiterläuft, wenn man die Zündung ausschaltet, gibt es hier:

http://freenet-homepage.de/ablaes/wblk.htm

Diese Schaltung benötigt allerdings ein eigenes Blinkerrelais. Die Diskussion im Transalp-Forum im Januar 2007 ergab, dass auch eine einfachere Schaltung möglich ist. Sie benötigt kein eigenes Blinkerrelais, sondern nur ein handelsübliches Kfz-Relais, einen zweipoligen Schalter und ein paar Dioden. Sie ist auch gut geeignet, eine vorhandene Einfachst-Schaltung aufzurüsten. Danke an Jörg, Carsten, Lex und andere für konstruktive Beiträge.

Funktion: Der schwarze Teil überbrückt den Blinkerschalter - hier die Alternativversion für einpolige Schalter mit zwei Dioden (min. 4 A Belastbarkeit). Der optionale graue Teil holt beim Anschalten per Relais für die Warnblinkanlage ein Dauerplus von der Batterie, sodass sie nach Abziehen des Schlüssels weiterläuft. Da während des Schaltvorgangs das Relais ohne Strom ist, kann es nötig sein, es zusätzlich mit der hellgrauen Diode zu überbrücken - dies ist auf jeden Fall die sauberere Lösung. Der rote Teil ist schliesslich eine Kontrollleuchte (LED) mit Vorwiderstand, er kann vor oder nach dem Schalter eingefügt werden. 
Bedeutung:
grün = vorhandene Elektrik (meine Alp ist halt grün ...)
schwarz = Einfachstschaltung (Alternative mit zwei Dioden)
grau = optionale Ergänzung mit Selbsthalterelais 
hellgrau = Diode bei Schaltproblemen des Relais
rot = optionale Kontrollleuchte (LED)

Kabelfarben (Honda Transalp PD06):
49 Schwarz-Weiss 
31 Grün (Masse)
49a Grau

 

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(c) 2007 Franz-Manfred Schüngel