Herbsttreffen 2008

 
Diese Bilder entstanden auf dem Herbsttreffen 2008 der Transalp-Freunde Deutschland e.V. vom 2.-5.10.2008 in Todtmoos im Schwarzwald. Sie wurden mit einer Minolta A1 gemacht, ab den Tourbildern mit dem mittlerweile zum zweitenmal defekten Lumix-LS3-Plunder. Einfaches Anklicken der Bilder öffnet eine grössere Ansicht in einem separaten Fenster. 
Weitere Bilder gibt's auf transalp.de, von Mario und von Moni
Der Tracklog ist nicht so doll spannend diesmal. 
Über die Bahn und den Schauinsland ging es für mich nach Todtnau, wo wir uns im Europäischen Jugendhaus trafen. Am ersten Abend (und auch den folgenden) konnte man sich in der Kellerbar unterhalten, wenn man laut genug brüllte.
Der Rest traf sich lieber im Foyer. Alle sind angekommen, nur Helmut ist heftig in Bewegung. Doch halt! Alle? Wo sind die Frankfurter? Aus Angst vor dem schlechten Wetterbericht schreckten sie vor nichts zurück:
- Maggy und Dieter steckten sich gegenseitig an
- Klemens verkaufte gleich seine Alp und
- Heyko beging sogar Republikflucht. 
Der Ausblick am nächsten Morgen aus dem Zimmerfenster. Nun ja. Ein bisschen kann ich die Frankfurter Bande ja verstehen.
Ein paar Unentwegte gingen auf Tour, der Rest fuhr mit dem Auto nach Basel oder suchte gleich die örtlichen Wellness-Angebote heim auf. Nur Richtung Süden wollte mit dem Mopped keiner so wirklich.
Da ich unbedingt mal das Wehratal erkunden wollte, bin ich dann allein los. Das Wetter spielte halbwegs mit, und die Jahreszeit ist grossartig: Für Indian Summer muss man nicht wirklich über den Teich.
Siehe auch hier. Das ist allerdings schon gar nicht mehr im Schwarzwald, sondern südrheinisch.
Einer spontanen Laune folgend bin ich dann nach Brugg gefahren, wo ich schon öfter durch-, aber nie hingefahren bin. Wird aber auch wohl das einzige Mal bleiben. Dafür hatte ich es während der einzigen Hagelschauer schön trocken, und auch die Alp (da muss man schon etwas genauer gucken) steht prima.
Zurück fuhr ich dann durchs glitschig beblätterte Alptal, welches noch einiges wilder ist als das Wehratal. 
Rechtschreibfehler in Grün
Am Samstag gab es eine Tour zu Touratech mit Werksbesichtigung, die Marc organisiert hat. Aufgrund des drohend herannahenden Wochenendes mussten wir recht früh los.
Anfangs kam ich - obwohl ich den Reifen mit der besten Nässehaftung in mittlerweilig völlig abgefahrener Version montiert hatte - gut mit der Gruppe mit. Das änderte sich an der Schneefallgrenze, wo mir die Sache zu rutschig wurde und ich nix mehr sah. Da hab ich die Gruppe ziehen lassen und  lieber des Foto hier gmacht. Lange musste ich nicht alleine fahren, an der nächsten Tanke hatte ich sie wieder.
Bei Touratechs daheim gab es dann eine ausgesprochen interessante Führung durch Produktion, Lager und das Ladengeschäft. Da ich früher heim musste, bin ich von dort unspektakulär nach Mühltal zurückgefahren. 
Ein besonderer Dank geht an Walli und Helmut für die mittlerweile gewohnt gute Organisation des  Treffens, sowie den schönen Marokko-Vortrag am Freitagabend!
 
Mehr Bilder  |  Mehr Transalp  |  Home Page  |  foto-net
 
 Bild ganz oben: Staumauer der Wehratalsperre
 
(c) 2008 Franz-Manfred Schüngel